ein Buch mit Lightwave 6.5b [Level: beginner]
(dieser Tutor zeigt,wie man mittels sub patches ein Bucheinband erzeugt)

1.

Ein Buch besteht nich einfach aus 3 boxes,das würde nicht natürlich aussehen,der Einband ist leicht rund und umgibt die inneren Seiten.

Modeler starten und eine BOX erstellen.

 
2. unter CONSTRUCT auf "KNIFE" gehen und am linken Teil 2 vertikale Schnitte machen (das aussen etwas breiter als das mittlere)  
3. Nun die 4 linken (von vorne 2) Punkte markieren und unter MODIFY -ROTATE um 90 Grad drehen so das diese nun waagerecht nebeneinander liegen.  
4.

Jetzt auf MOVE klicken und die Punkte etwas zur Mitte schieben (das wird der Buchrücken),deselektieren und den Punkt ganz unten links markieren und etwas nach links schieben.

 
5. Nun unten auf POLYGONS gehen und im 3D Fenster die abgebildete Fläche markieren und wegschneiden (unten auf CUT)  
6.

Oben auf MULTIPLY klicken und links MIRROR wählen und einen waagerechten Strich (gelb) ziehen ,die Hälfte wird nun gespiegelt und wir erhalten den groben Einband.

 

 
7.

Oben auf CONSTRUCT klicken und links auf KNIFE und alles wie abgebildet zerteilen (2 Waagerechte und 1 senkrechten Schnitt)

dies ist für den nächsten Schritt notwendig,das das Buch nicht zu rund wird.

 
8.

Jetzt links auf SUBPATCH klicken (oder TAB Taste drücken),dies ist eine Modellingart mit der Rundungen einfach zu erstellen sind.
Danach noch auf FREEZE klicken,die SubPatches werden nun in ein Polygongitter unter Einbehaltung der Form umgewandelt.

note: man kann mit TAB beliebig oft zwischen Polygon und SubPatches wechseln,wird aber in der undo Liste mitgeloggt !

 
9. Eine neue Ebene wählen (dazu oben auf den oberen Teil des 2ten Kastens klicken und auf den unteren Teil des ersten Kastens um diesen als Kontrolle schwarz zu sehen);und oben auf CREATE-BOX klicken und eine box so erstellen,das diese etwas kleiner als der Einband ist.  
10. Das Ergebnis sollte nun so aussehen.  
11. ...und mit Textur gerendert.  

Viel Spaß

 

Alle Tutorials sind © weirdmeister und dürfen nicht entwendet oder kopiert oder auf anderen Websites verwendet werden!